Logo Dom Sankt Blasien
Cantoria, Barcelona ©Marta Vilardell
Cantoria, Barcelona ©Marta Vilardell

Ensemble

06.08.2022 20:15 Uhr

Musik der Sixtinischen Kapelle  im Blasiusdom

Der Spanier Cristóbal de Morales war um 1540 der führende Komponist an der Sixtinischen Kapelle in Rom. 1544 widmete er Papst Paul III. seine Messe über die Chanson „Mille Regretz“ des franko-flämischen Komponisten Josquin des Prés. Cantoría: sechs junge Sänger und ein Organist interpretieren am Samstag, 6. August um 20:15 Uhr Werke des Repertoires der päpstlichen Kapelle aus der Epoche der Renaissance.

 2016 wurde das Ensemble „Cantoría“ in Barcelona gegründet; nach vielen Auszeichnungen und Einladungen zu Festivals der Alten Musik gestalten die Musiker (erstmals in St. Blasien zu Gast) ein Programm, das sich in seiner Dramaturgie an die Meßform anlehnt  (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus / Benedictus, Agnus Dei). 

Die „Missa Mille Regretz“ von Cristóbal de Morales wird in ihren einzelnen Sätzen gesungen – und jeweils mit anderen Kompositionen dieser Epoche kontrastiert. Einen Tag später sind die Musiker eingeladen, dasselbe Programm zu interpretieren auf dem bedeutenden Festival des Landes Rheinland- Pfalz und des Südwestrundfunks „RheinVokal“. 

Tickets im Vorverkauf bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH Telefon +49 (0) 7652-1206 0  oder unter reservix.de

Öffnung der Tages-/Abendkasse im Dom eine Stunde vor Konzertbeginn

Dieses Konzert wird finanziell unterstützt von INAEM und ICA

 

 

 




Gottesdienste im Dom

Donnerstag  19:00 Uhr
Samstag  19:00 Uhr
Sonntag  10:00 Uhr

 

Sonntag          11:15 Uhr             (während der Schulzeit)  

Gottesdienst der Kollegsgemeinschaft

 

Weitere Gottesdienste im Gottesdienstkalender
oder im Pfarrblatt

 

Öffnungszeiten Dom St. Blasien

November bis März       

08:30 – 17:00 Uhr

April bis Oktober           

08:00 – 18:30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass der barrierefreie Zugang während der Winteröffnungszeiten aufgrund der Wetterverhältnisse geschlossen sein muss (Gefahr durch Dachlawinen!).


Datenschutz
Admin Login

by Datacreate Asal